Weihnachtsbaum Verwertung

weihnachtsbaum
Schon zum zweiten Mal bekommen wir im Januar die ausgediente Nordmanntanne von Freunden - Stella und Louis haben immer enormen Spaß daran, die Tanne zu zerlegen. Gerade in den kahlen Wintermonaten freuen sie sich über frisches Grünzeug, das sie zerlegen können. An den Enden der Zweige befinden sich winzige Tannenzäpfchen, die sie knabbern können.

Also wird immer mal wieder ein Stück Ast abgeknipst und sich damit gemütlich auf einen höheren Sitzast verzogen, wo man ihn in Ruhe auseinander nehmen kann. Das sieht immer ein bisschen so aus, als ob sie einen Lolli lutschen oder in ein Mikro sprechen. Die Zweige werden genüßlich geschält und jede Tannennadel einzeln abgezupft. Nichts macht mehr Spaß, als aus einem großen Ganzen ganz viel Kleines zu machen. Die Beschäftigung ist also erstmal wieder gesichert.





eisbaer1eisbaer2
Das Klettern über etwas längere Äste ist allerdings immer eine kleine Herausforderung. Immerhin wiegt Stella rund 750g und Louis ungefähr 940g und da kann so ein Zweig schon mal etwas nachgeben. Deswegen arbeiten sie sich meistens von außen nach innen vor und die einzelnen Zweige werden nach und nach immer kürzer.
Praktischerweise haben die Nordmanntannen ja angenehm weiche Nadeln, so steht dem Klettern im Baum nichts mehr im Wege.