Milder November


16. November 2020

vor der klappeDer November ist dieses Jahr sehr mild. Auch jetzt können unsere Kakadus noch viel draussen sein. Allerdings sinken gegen Ende des Monats die Temperaturen dann nachts doch merklich ab und wir machen die Klappe nach der abendlichen Fütterung zu. Dadurch können wir auch verhindern, dass Stella noch im stockdunkeln draussen herumfliegt und nach Abschalten des Hauptlichts im Schutzhaus nicht mehr herein findet.
 
Statt der Leuchtfolie, die leider die erhoffte Helligkeit überhaupt nicht gebracht hat, installieren wir ein batteriebetriebenes Nachtlicht mit Bewegungssensor. Nachdem sie herausgefunden haben, dass sie dieses Licht durch ihre Bewegung zum Leben erwecken können, findet abends im Schutzhaus noch so manches "Candle-Light-Dinner" mit ausgiebigen Schmuseeinheiten bei den beiden statt. Die beiden haben richtiggehend Spaß daran, die Lampe durch ihre Bewegung anzuschalten und werden abends manchmal noch richtig aktiv.amFenster abends

Das erste Jahr unserer beiden Kakadus endet wie es begonnen hat. Die beiden sitzen abends hinter ihrer Scheibe im warmen Schutzhaus und beobachten uns noch möglichst lange durch unsere Wohnzimmerscheiben. Jetzt - in ihrem zweiten Winter bei uns - sind sie richtig in ihrem neuen Zuhause angekommen. Sie fühlen sich sichtlich wohl und haben ein völlig anderes, viel dichteres Federkleid bekommen. Das ermöglicht ihnen dann im weiteren Verlauf des Winters viele Aufenthalte in der Aussenvoliere und wir hoffen, dass sie durch diese Haltung lange gesund und munter bleiben.